Loading

Bayern als Klima-Avantgarde

placeholder issue title image
Der Mann, dem die Bienen vertrauen?

Foto: Lennart Preiss/Getty Images

Längst hat er die Rettung der Bienen zu seinem Projekt gemacht, jetzt will er Plastiktüten verbieten, schneller aus der Kohle raus und Klimaschutz zum parteiübergreifenden Verfassungsziel machen: Markus Söder ganz in Grün – das lässt viele spotten, weil sie seine Agenda für nichts als hohle Wähleranbiederung halten und ihn selbst für einen derben Opportunisten. Nun ja, erinnern wir uns: Wo erholte sich die bayerische Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze im Januar 2019 vom Wahlkampf, mit Eis aus dem Einwegbecher und Plastiklöffel? In Kalifornien. Kerosin-Katha oder Situationisten-Söder: Wer ohne Klima-Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Die Schöpfung bewahren: Dass Bayerns Ministerpräsident dieses Credo ni…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.