Loading

Patchworkfamilie am Limit

placeholder article image
Am Boden. Ratlos: der Erste Sekretär Olivier Faure

Foto: Joel Saget/AFP/Getty Images

Steht der Parti socialiste (PS) mit gerade einmal 29 Abgeordneten in der Nationalversammlung am Abgrund? Vor sechs Jahren sah die Welt für die Partei noch erfreulich aus. Seinerzeit gewann François Hollande mit 51,6 Prozent die Wahl zum Präsidenten gegen den so ehrgeizigen wie aggressiven Nicolas Sarkozy. Zugleich errangen die Sozialisten die Mehrheit in Nationalversammlung und Senat, und man regierte in 21 von 22 Regionen – der PS dominierte das Land.

Im Vorjahr ließen schon die Umstände für die Auswahl des Bewerbers für die Präsidentenwahl nichts Gutes ahnen. Wäre es nach Hollande und der PS-Spitze gegangen, hätte sich die Allianz Peuple de Gauche (das linke Volk) aus Sozialisten, Ökologen, Ra…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.