Loading

Die Jugend als Ausputzer der Misswirtschaft

placeholder article image
Hat hier jemand Wehrpflicht gesagt?

Foto: Alexander Koerner/Getty Images

Ginge es nach den Deutschen, würden sie mehrheitlich morgen die allgemeine Wehrpflicht wieder einführen. „Die Deutschen“ meint wohl all jene, die sich jenseits des einziehungsfähigen Alters befinden und nicht mehr fürchten müssen, durch den Sand zu robben und vom Uffz. angeschnauzt zu werden. Ist das Bosheit oder Neid der Jugend gegenüber? Sentimentalität in Bezug auf eine Institution, die zu beschützen schien in einer Welt, die noch säuberlich nach Ost und West, Feind und Freund ausgerichtet war? Oder einfach Ignoranz gegenüber der fundamental veränderten Funktion der Bundeswehr, ob man dies nun gutheißt oder nicht? Die Bundeswehr soll heute nicht mehr die Verteidigung des „Vaterlands“ besorgen, sondern in…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.