Loading

Ciao Hörsaal, hallo Nebenjob

placeholder article image
Was macht ein BAföG-Empfänger im Winter?

Foto: Johannes Eisele/AFP/Getty Images

Soziale Themen sind nicht die Kernkompetenz der Großen Koalition: der Wohnungsbau, der Kita-Ausbau, die Pflege und so weiter. Auch das Thema BAföG reiht sich hier ein. Laut dem Statistischen Bundesamt sinkt seit 2012 die Zahl der BAföG-Empfänger, gleichzeitig steigt aber die Gesamtsumme des BAföGs, das an Schüler und Studenten ausgezahlt wird. In ihrem jüngsten BAföG-Bericht sieht die Bundesregierung darin einen Erfolg: Weniger Schüler und Studenten seien vom BAföG abhängig, weil sie sich selbst versorgen können oder das Einkommen ihrer Eltern gestiegen ist. Ein Erfolg? BAföG gibt es längst nicht mehr für jeden, der es braucht.

Die Einkommen mögen zwar steigen, gleichzeitig steigen aber auch die Lebe…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.