Loading

Hier baut der Internetgigant

placeholder article image
Apple Park in Cupertino: Ein Ring symbolisiert Unendlichkeit und Ewigkeit Foto: Mario Aurich/Imago

Mittlerweile wissen wir, dass das Internet ein großer Laufstall ist, voller Spielzeug, Zerstreuung und schnellen Belohnungen – aber auch ein paar hässliche Bestien lauern hier. Die Optik – abgerundete Ecken, Kleinschreibung, Googles Primärfarben, Twitters Vögelchen, Facebooks Blautöne – verstärkt diesen Infantilismus noch. Es handelt sich Jonathan Franzen zufolge um eine Welt, „die so empfänglich für unsere Wünsche ist, dass sie faktisch eine reine Verlängerung des Ich darstellt“ – bis wir zufällig gegen die Stäbe des Laufstalls stoßen und merken, dass es Orte gibt, an die wir nicht gehen können, und dass die Erwachsenen auf der anderen Seite die Grenzen unserer Freiheit festlegen.…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.