Loading

Mit bedecktem Haupt

Viel Furore macht in den sozialen Netzwerken gerade das Hashtag #MenInHijab. Iranische Männer mit Kopftüchern sind da zu sehen, meist in Begleitung von Frauen ohne Kopftuch. Gedacht ist das alles als Protest gegen den iranischen Kopftuchzwang. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Nicht, dass ich Kopftuchzwang befürworte. Um Himmels willen, nein! Frauen sollen anziehen, was sie möchten. Kopftücher kommen nur freiwillig infrage. Es geht mir im Fall von #MenInHijab um die Wirkung. Ernten hier nicht die Männer unverdient Lob und Anerkennung?

Aber von vorn. Ins Leben gerufen wurde #MenInHijab von der in New York lebenden iranischen Journalistin Masih Alinejad, die schon vor einiger Zeit die Kampagne #MyStealthyFreedom zu verantworten hatte. Beide Aktionen sind im Grunde ähnlicher Natur…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.