Loading

Aber sie singen gut

Sie stürmen den Grünen Hügel, sprengen den festlichen Wettstreit der Minnesänger auf der Wartburg: eine schwarze Dragqueen (Le Gateau Chocolat), Oskar Matzerath (Manni Laudenbach) und die schwerkriminelle Bandenchefin Venus (Elena Zhidkova). Katharina Wagner wählt die Notrufnummer 110, die Polizei greift ein, doch über der Festspielbühne weht bereits die Regenbogenfahne. Die Diversen haben das Kommando übernommen. Stardirigent und Putinfreund Valery Gergiev am Pult? In seiner eigenen Oper in Sankt Petersburg wäre das wohl ein Skandal, den er nicht überlebte. Doch die Wagner-Huldigungsgemeinde kreischt vor Vergnügen. Was ist los in Bayreuth?

Regisseur Tobias Kratzer hat den romantischen Schinken belebt. Obwohl er das Stück eigentlich kastriert. Denn der Venusberg ist abgetragen. Stattdess…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.