Loading

Vor lauter Machtkalkül

placeholder article image
Nicht nur die Grünen machen mit der Polizei ihren Frieden, auch die Polizei mit dem Grünen

Foto: Michael Gottschalk/Getty Images

Für die Frauen und Männer, die vor 40 Jahren die grüne Partei ins Leben riefen, wäre das wohl nicht vorstellbar gewesen: ein Verein, der laut seiner Selbstdarstellung den Gremien der Grünen „Beratung und Unterstützung auf fachlicher Basis“ bietet – und dem ausschließlich Polizistinnen und Polizisten angehören. 2013 ist dieser Verein, „Polizeigrün e.V.“, gegründet worden. Für die Gründerinnen und Gründer der Grünen verband sich „Grün“ und „Polizei“ mit der damals noch grün uniformierten Ordnungsmacht, der sie in herzlicher Gegnerschaft gegenüberstanden, bis der Gefangenentransporter kam. Der hieß im Übrigen „Grüne Minna“ und war damit weit und breit das…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.