Loading

Sieh dir Madonna an!

placeholder article image
Sollte ich über meinen körperlichen Verfall lieber schweigen? Unsere Kultur sagt: Ja

Foto: Westend61/Imago

Was Frauen wirklich hören wollen? Das hier: „Das mit dem Nobel-Preis hast Du gut gemacht.“ Leider glauben die Leute allzu oft, es sei „Du hast abgenommen“, oder „Man sieht dir dein Alter gar nicht an!“ – was eigentlich bedeutet: „Gut gemacht, dass Du nicht lange auf diesem Planeten bist und nicht allzu viel Platz wegnimmst.“

Es gibt eine Form von Wahnsinn, die in dem Alter einsetzt, in dem frau gesagt bekommt, sie solle anfangen zu botoxen – mit Mitte 20. Da geht es mit den Lügen über das Alter los. Dating-Portale sind voll davon: Die Leute machen sich einfach zehn Jahre jünger. Ich habe Kolleginnen, die einen über ihr Alter ganz im Ungewissen lassen. Manche scheinen ihre K…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.