Loading

Ich bin Chirurg, ich muss nach Brandenburg

placeholder article image
Illustration: Jonas Hasselmann für der Freitag

Ein Bibbern geht durch die deutsche Krankenhauslandschaft, wenn jedes Jahr der Krankenhaus Rating Report vorgestellt wird. Regelmäßig beschreibt er die wirtschaftliche Lage der Kliniken noch einmal ein bisschen schlechter als im Vorjahr. Der 2016 eingerichtete, von Bund und Ländern partnerschaftlich finanzierte Strukturfonds von einer Milliarde Euro hat offenbar noch nicht angeschlagen. Die Autoren des Rating Reports 2017 von RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Institute for Health Care Business und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte haben 506 Jahresabschlüsse ausgewertet und vermelden, dass sich die Situation gegenüber 2012 zwar verbessert, im Vergleich zum Vorjahr aber verschlechtert habe.

Neun Prozent aller…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.