Loading

Grüne Grenze

Am Freitag, den 7. Juli – auf dem Höhepunkt der G20-Ereignisse – steht die Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers fassungslos auf dem Balkon ihrer Hamburger Altbauwohnung und postet Aufnahmen von brennenden Autos vor weißgeputzten Jugendstilfassaden auf ihrem Facebook-Profil. Ihre Empörung ist so groß wie die Wut der Randalierer. Ich habe damit nicht viel zu tun. Weitab der Geschehnisse stehe ich staunend an einem türkisblauen Küstenabschnitt in Connemara, einer der überwältigendsten Regionen tief im Westen der Republik Irland. Auch ich mache Fotos, doch meine sind schöner.

Menschenseelenallein stehe ich auf einer mit sattem Grün und kleinen bunten Wiesenblumen bewachsenen Anhöhe, zwei Meter über einem im Sonnenschein blendenden Sandstrand. Der Anblick entspricht meinen primitiven Vorstell…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.