Loading

Können Programmierer Frankreich retten?

Vergangenen Monat habe ich viel Zeit damit verbracht, meinen amerikanischen Freunden zu erklären, wer oder was ein Brexit ist. Ja, klingt ein wenig nach einem verdauungsfördernden Frühstücksgetränk für Senioren. Nein, ganz daneben ist das ja auch nicht. Ja, Polende und Departugal sind bestimmt als Nächstes dran.

Silicon Valley ist gemeinhin dafür bekannt, sich wenig um das Weltgeschehen zu kümmern. Es ist das Tal der Eigenbrötler, der etwas Weltfremden, der Andersdenkenden, und es ist ein stolzes Tal, das nicht immer versteht, wozu es den Rest des Landes braucht, ganz zu schweigen vom Rest der Welt. Und da ist ja was dran: Von Washington D. C. ist es weiter nach San Francisco als von Berlin nach Bagdad, die kulturellen Unterschiede sind gefühlt mindestens genauso groß. Was für Berlin di…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.