Loading

Im Rausch der Direktansprache

Das Verhältnis der Deutschen zu ihrer Polizei scheint sich seit Jan Böhmermanns Videohit Ich hab Polizei von distanziertem Respekt in wahre Liebe zu verwandeln. Die Zuneigung, die Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins in der Münchner Amoknacht entgegenschlug, war jedenfalls überwältigend. Nicht nur, weil der Mann – ungewöhnlich genug – die Bürger per Twitter und Facebook auf dem Laufenden hielt, er tat es in einer Sprache, die so verständlich, mitfühlend und beruhigend war, dass man von einer Sternstunde der psychologischen Betreuung der Öffentlichkeit sprechen kann. Egal worum es ging, ob es das Dementieren bizarrer Gerüchte oder die Ermahnung war, nicht leichtfertig Handyvideos vom Tatort ins Netz zu stellen – Marcus da Gloria Martins traf immer den richtigen Ton. Die Bürger dankte…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.