Loading

Fuck aus dem Off

placeholder article image
Er war der Bastard, der den Amerikanern ihre kleinen dreckigen Geheimnisse verriet Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Mit ihm begann der ganze Schlamassel, mit ihm begannen die Werte des guten alten Amerikas eines John Wayne zu bröckeln. Lenny Bruce führte das Wort „Fuck“ in das öffentliche Sprechen ein und konfrontierte die Amerikaner mit ihrer Schizophrenie, denn so gebräuchlich und beliebt das kleine dreckige Wörtchen im amerikanischen Alltag war, es war unter Strafe verboten, es auf der Bühne vor Publikum auszusprechen. Seine „Witze unter der Gürtellinie“ waren immer wieder Anlass, ihn vor Gericht zu zerren. Er war „der Komiker der schmutzigen Wörter, der tabubrechende Gesellschaftskritiker“, der „ganz offen auf seine Jewishness verwies. Jiddische Phrasen, Witze und ei…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.