Loading

Konvention und Zuckertörtchen

placeholder article image
Figur von Alberto Giacometti im Museum Berggruen

Foto: Sergi Reboredo/VWPics

Am letzten Montag kam es zu einem Gigantenkampf im deutschen und Berliner Kulturleben. Es traten an: die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, sekundiert von Marina Münkler, Leiterin eines Evaluationsteams des Wissenschaftsrats, und Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Der Wissenschaftsrat hat die Empfehlung ausgesprochen, diesen letzten Rest Preußens zu „restrukturieren“. Marina Münkler macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass von „zerschlagen“ nie die Rede gewesen sei. Umso deutlicher bedankt sich Monika Grütters gleich mehrmals für die klaren Worte. Dem Archäologen Hermann Parzinger wird nun aller Voraussicht nach die unerfreuliche Auf…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.