Loading

Ein Brevier für Verschwörer

placeholder issue title image
Ebenfalls erfolglos: Der Putsch in Spanien nach Francos Tod Foto: Keystone/Hulton Archive/Getty Images

Wann gelingt ein Putsch? Wie versichert sich ein Putschist günstiger Voraussetzungen für seinen Plan? Der bekannteste Putsch der deutschen Geschichte war der vom 20. Juli 1944. Die Verschwörer in Berlin wussten: Wir müssen Hitler töten. Nur wenn das gelingt, fühlen sich die Offiziere von ihrem Eid auf Hitler entbunden. Nur wenn das gelingt, ist der Befehlskette der Machthaber die Spitze genommen. Es gelang nicht, Hitler zu töten. Schon bald nach dem Attentat meldete er sich über den Rundfunk aus dem fernen Ostpreußen zu Wort. Der Putsch war gescheitert.

Bei dem berühmtesten Putsch der Weltgeschichte in Rom 44 v. Chr. gelang die Ermordung Caesars. Aber die Attentäter versäumten …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.