Loading

Der Kommunismus ist …?

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Eben ist, von ihr übersetzt, Das Seidenraupenzimmer von Sayaka Murata erschienen. Und der letzte Murakami, den sie übertragen hat, war Die Ermordung des Commendatore: Die in Frankfurt am Main geborene Ursula Gräfe hat sich nicht nur als Autorin einen Namen gemacht.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Ihre Unbefangenheit in jeder Lage, ihre Diplomatie, ihre Integrität und Standhaftigkeit.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Markus Orths, Picknick im Dunkeln – Stan Laurel und Thomas von Aquin begegnen sich. Das lese ich aber noch fertig.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Sahra Wagenknecht.

Würden Sie gerne öfter Fahrrad fahren?

Ja.

Welches Auto gefällt Ihnen am besten?

Ich weiß nicht, ich kann nicht so gut Autofahren. V…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.