Loading

Im Zweifel Staatsdiener

placeholder article image
Szene von der rechten „Pro Chemnitz“-Demonstration aus dem vergangenen Jahr

Foto: Michael Trammer/Imago Images

Uniformen, Waffen, Befehl und Gehorsam, nach einem Arbeitsumfeld, in dem sich zahlreiche Anhänger von Linkspartei und Grünen tummeln, klingt das nicht. Ist es auch nicht; wer sich für eine Laufbahn bei der Polizei entscheidet, sei eher wertkonservativ, sagen Kriminologen. Wertkonservativ ist allerdings ein dehnbarer Begriff. Friedrich Merz liegt nicht falsch, wenn er sich darum sorgt, dass Polizisten und Bundeswehrsoldaten als Wähler von CDU und CSU in Richtung AfD abwandern.

Fatal ist hingegen die politische Schlussfolgerung, die er kürzlich in seiner neuen Kolumne für die Welt am Sonntag zog. In den wenigsten Fällen gehe es um einen Rechtsruck, sondern um die Verzweif…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.