Loading

Gute Roboter

placeholder article image

Foto: Emile Loreaux/Agentur Focus

A

Autopilot Vielleicht hätte K.I.T.T. ihm helfen können, als sein Leben Jahre nach dem Knight-Rider-Hype unrühmlich auf einem Fliesenboden den Tiefpunkt erreichte. David Hasselhoff, dessen Lederjacke und Namen man als Kind der Achtziger besser kannte als den der Nachbarn, lag betrunken am Boden seiner Küche, aß Burger und wimmerte vor Einsamkeit.

Sein Leben befand sich auf dem zerstörerischen Autopilot-Kurs des Post-Ruhms. Als Kollege Peter mich kürzlich in sein neues E-Auto ließ, war ich erstaunt, dass K.I.T.T. Wirklichkeit geworden war. Klar, er hat keinen eingebauten Bankomaten, keinen Drucker – aber da hat sich die Utopie (KI) in Teilen selbst erodiert. Sonst aber hatte das Auto alles, was K.I.T.T. so lächerlich wirken ließ. Vielleicht kan…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z