Loading

Schwarze Welle, rote Welle

placeholder article image
Protest gegen die Tiraden der Regierung regt sich momentan vor allem in der Zivilgesellschaft

Foto: Alberto Pizzoli/AFP/Getty Images

Es sei eine Frage der „Kohärenz mit dem Programm der Mitte-rechts-Koalition“, sagte der neu gewählte Bürgermeister von Massa (Toskana), Francesco Persiani: Wenn Innenminister Matteo Salvini von der Lega Italiens Häfen für Flüchtlingsschiffe schließe, dann müsse auch er als Lokalpolitiker Flüchtlinge abweisen. Betroffen sind genau zehn bisher in Massa wohnende Asylsuchende, die nun in der Nachbargemeinde Carrara unterkommen. Deren Bürgermeister Francesco De Pasquale von der Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) hieß die zehn demonstrativ willkommen.

Dass solche Konflikte vor Ort die in Rom regierenden Koalitionäre in Schwierigkeiten bringen, ist nicht zu erwar…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.