Loading

Die Große Bibliothek bleibt offline

placeholder article image
Hey, Alexa! Zeig mir, wo ich den Bestseller von diesem Franzen für umsonst finde

Collage: der Freitag

Bis heute sind sich Historiker nicht einig, wie Alexandria untergegangen ist. Fakt ist nur: Es soll sie gegeben haben, die legendäre Universalbibliothek der Antike, die beinahe das gesamte Wissen der Alten Welt in Form von Schriftrollen beherbergte, von denen heute keine einzige mehr auffindbar ist.

Was muss das für ein Schatz gewesen sein, der da verloren gegangen ist? Glücklicherweise ist es heute deutlich schwerer, so viel Wissen auf einmal zu vernichten. Alexandria steht wieder, wenngleich weniger physisch. Es ist kein Zufall, dass die Entwickler von Amazon für ihren sprachgesteuerten Assistenten das Codewort „Alexa“ ausgewählt haben, wobei der natürlich nur einer von unendl…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.