Loading

Der Kommunismus ist …?

Ein Schriftsteller als Politiker; das macht nicht zuletzt den Reiz von Robert Habeck (geb. 1969 in Lübeck) aus. Seit diesem Februar ist er Bundesvorsitzender der Grünen. Seine Bücher schreibt und veröffentlicht Habeck zusammen mit seiner Ehefrau Andrea Paluch. Das letzte erschien 2009.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Dass sie zuhören kann.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Ernst Jünger Auf den Marmorklippen.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Spartakus.

Würden Sie gerne öfter Fahrrad fahren?

Ich fahre oft, aber ich würde gern mal länger fahren, mindestens von Flensburg nach Berlin.

Welches Auto gefällt Ihnen am besten?

Zu Autos habe ich keine „gefällt“-Beziehung.

Wann sind Sie zuletzt U-Bahn gefahren?

Ich schreibe diese Antworten in der…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.