Loading

Des Menschen nackte Haut

Als die Polizei von Dallas nach dem Mord an fünf Polizisten noch wenig darüber wusste, wer für die Taten verantwortlich war, hielt eine Bewegung den Atem an. Demonstranten und Aktivisten im ganzen Land stellten sich die Frage, wer die Schützen waren, die bei einem eigentlich friedlichen Protestmarsch sieben weitere Beamte und zwei Zivilisten verletzt hatten. Und was der Vorfall für die Zukunft von Black Lives Matter (BLM/Schwarze Leben zählen) bedeuten würde. Am besten fasst vielleicht ein Tweet des Schriftstellers Ijeoma Oluo Erschrecken, Furcht und Sorgen zusammen, wie sie vielen dunkelhäutigen Amerikanern nur allzu vertraut sind. „Wir sind alle wach und warten auf Nachrichten, denn wir wissen: Wenn der Schütze weiß ist, wird er bezahlen. Ist er schwarz, bezahlt unsere gesamte Bewegun…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.