Loading

VEB Vielseitig

placeholder article image
Die Mehrheit der DDR-Bürger waren Atheisten – doch das Kreuz fand seinen Weg in die Schau

Foto: Hans-Georg Gaul/Courtesy of Sung Tieu/Emalin/GfzK

Was ist ein Multiboy? Wer in der DDR aufgewachsen ist, weiß das vielleicht noch. Das ist das elektrische Ding in Form eines handlichen Blumenübertopfes, mit einem durchsichtigen Plastikbecher als Schutzhülle vor dem sich in Betrieb drehenden Hackmesser obendrauf. Der Lebensmittelzerkleinerer schlechthin, ein unentbehrlicher Helfer in jeder Küche und deswegen heiß begehrt. Hergestellt im VEB Elektromaschinenbau Dresden.

Für die Künstlerin Sung Tieu, geboren 1987 in Nordvietnam, ist ein Multiboy ein Vertragsarbeiter, so wie ihr Vater, der noch vor der Wende in die DDR kam. Einer von Zehntausenden Vietnamesen, die nach dem ersten Anwerbeab…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.