Loading

Ein Leckerli hier, eine Drohung da

placeholder article image
Registrierungsplätze im Müncher Impfzentrum

Foto: kolbert-press/IMAGO

In der Marktwirtschaft, lehrt die liberale Volkswirtschaft, bestimmt sich der Wert der Ware nach Angebot und Nachfrage. Das berühmte Glas Wasser in der Wüste muss dann herhalten, um den profitgetriebenen Spekulationscharakter des Kapitalismus zu verschleiern, die Kundschaft wird zum Protagonisten der Gier.

Mit dem Corona-Impfstoff verhält es sich ein bisschen komplizierter, weil staatliche Intervention Preise und Verteilung mitbestimmt. Auf der Ebene der Nachfrage schlägt aber momentan das liberale Diktum durch: In den Monaten der Knappheit ging das Interesse der Impfwilligen durch die Decke, jetzt, wo eine gewisse Marktsättigung eintritt, flaut es ab. Die Impfung verliert ihren exklusiven Charakter, und wenn s…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.