Loading

Fit, dein Schritt

placeholder article image
Die Beat-Poeten Peter Orlovsky und Allen Ginsberg(1956)

Foto: United Archives International/Imago Images

Erkenne eine große Kluft zwischen mir & Allen – er / hat ein verbales Bild von Poesie – / verbindet Bilder, um Erkenntnis / zu untergraben, die eine Leiter / in die Höhen der Erkenntnis hinaufführt – / ich werd high durch Gefühl / & Gefühle für noch reinere Gefühle (…) das alles passiert in meinem Körper im Bauch & geht bis zur Brust (…) & beruht aber nicht auf tiefer Erkenntnis auf sprachlicher Ebene / sondern Erkenntnis kommt bei mir / durch Emotionsschübe (…)“. Der Allen des Gedichts „Ich & Allen“ von 1958 ist Allen Ginsberg. Der Autor, in diesem Fall auch das Ich, ist Peter Orlovsky. 1954 lernten sie sich kennen, Allen war 28, Orlovsky sieben Jahre jün…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.