Loading

Hier in dem Panzer fühl’ ich mich frei

placeholder article image

Montage: der Freitag; Fotos [m]: Getty Images (2), Imago Images

Irgendwas stimmt nicht mit einem Menschen, der zu Fuß unterwegs ist, anstatt mit dem Auto zu fahren. Wer in einem Wohngebiet in den USA ziellos umherflaniert, muss mit ängstlich hinter Vorhängen stehenden Nachbarn rechnen, deren Zeigefinger die Abzüge einschlägiger Schusswaffen streicheln. Die Schriftsteller Aldous Huxley und Ray Bradbury berichteten einmal, wie sie in Los Angeles von der Polizei aufgefordert wurden, sich auszuweisen, weil allein die Fortbewegungsweise den Cops schon verdächtig erschien.

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine Nation stolzer Automobilbesitzer. Das verbindet sie mit den Deutschen. In manchen Dörfern der Bundesrepublik ist es wahrscheinlicher, eine Fahrschule vorzufinden als ein…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.