Loading

Zynische Logik sticht Haltung

placeholder article image
Die SPD ist die einzige Partei, die das Kunststück beherrscht, schon vor dem Aufstehen umzufallen

Foto: Sammy Minkoff/Imago

Irgendwann an jenem vergangenen Montagabend wird Angela Merkel an die SPD gedacht haben. Ob der andere Koalitionspartner das mitmachen würde, was sie gerade mit der CSU aushandelte? Ob die Sozialdemokraten nicht weitere Verschärfungen in der Asylpolitik ablehnen würden?

Aber dann ist der Kanzlerin sicher eingefallen, was sie schon oft erlebt hat: Die SPD ist die einzige Partei, die das Kunststück beherrscht, schon vor dem Aufstehen umzufallen.

Tatsächlich war der folgende Tag kaum angebrochen, da häuften sich die entsprechenden Signale: Der Vizevorsitzende Ralf Stegner, dem manchmal immer noch das Etikett „Partei-Linker“ angeheftet wird, bat nur um sprachli…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.