Loading

Geschichte wiederholt sich

Das Lied war nur da, nicht mehr als es selbst, die Spuren der eigenen Entstehung verwischt, fremd am Ort seines Erscheinens, an dem es zufällig gelandet war. Ein betörendes, rätselhaftes Lied, das nicht mehr vergisst, wer es einmal gehört hat. Das Lied heißt History Repeats Itself und ist der 14. Titel auf dem Soundtrack von Oliver Stones Film Natural Born Killers von 1994. Als Interpret dient die Abkürzung A.O.S.; ein Teil des Rätsels.

Das war eine ziemliche frustrierende Erfahrung damals, 1994, weil sich gerade mit diesem Soundtrack, den Trent Reznor von Nine Inch Nails produziert hatte, ein Bildungserlebnis verband für einen Teenager, der nach Ausdruck für seine ihm selbst unklare Gefühlswelt suchte. In der Zeit vor der digitalen Allverfügbarkeit von Popmusik stellte gerade eine so d…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.