Loading

Ein Politmärchen aus der Bronx

placeholder article image
„Mein Spanisch?“, sagte Ocasio-Cortez während ihrer Kampagne selbstbewusst, „habe ich auf der Straße gelernt!“

Foto: Scott Heins/Getty Images

Das muss man den Filmemachern aus Hollywood einfach noch lassen: Sie haben immer schon Underdog-Legenden auf die Leinwand projiziert, gezeigt, wie ein Kampf gegen diese übermächtige weiße peer group, (die immer gewinnt, im Zweifel nur deshalb, weil die Anwälte teuer sind), Erfolg haben kann. Amerikas Herz schlägt vielleicht doch ein wenig links, wenn die ganze Gerechtigkeit auf dem Spiel steht und heroisch (aber ohne Waffen!) verteidigt werden muss; Sie erinnern sich vielleicht an die wahre Geschichte der Umweltaktivistin Erin Brockovich. Steven Soderberghs Verfilmung spielte mehr als 300 Millionen US-Dollar ein. Mehr als eine junge Frau a…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.