Loading

Der Kommunismus ist …?

Seit 2013 moderiert Christian Ankowitsch die Jurydiskussionen beim Ingeborg-Bachmann-Preis. Der 1959 geborene Österreicher ist auch als Autor bekannt. Demnächst erscheint sein neues Buch Die Kunst, einfache Lösungen zu finden.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Den Anschein der Gelassenheit.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Leo Perutz‘ Der Marques de Bolibar – aber nur, weil ich weiß, wie es endet, und mir das Gemetzel ersparen wollte.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Bewunderung erscheint mir bei Politikern prinzipiell nicht angebracht. Sahra Wagenknecht finde ich spannend.

Kommt es vor, dass Sie „p.c.“ oder „nicht p.c.“ sagen?

Gelegentlich. Tendenz abnehmend.

Welche Drogen sollten Ihrer Meinung nach legalisiert werden?

Cannabis, und z…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.