Loading

Verschollen

Die Bucht von Palma glänzt in der Sonne. Millionenschwere Yachten dümpeln vor sich hin. Hoch oben über der Bucht, in Bendinat, westlich von Palma de Mallorca, hat Maria Antònia Oliver einen perfekten Blick auf die Mittelmeeridylle. Ein Verbotsschild warnt vor dem Betreten der ehemaligen Militärfestung von Illetes. Hier wurde vor 70 Jahren ihr Großvater gefangen gehalten, bevor er für immer verschwand.

Ein eisernes Tor versperrt den Eingang zum Pinienwald, an den Seiten haben sich aber längst Trampelpfade gebildet. Nachbarn gehen hier mit ihren Hunden ein und aus, nach einigen hundert Metern gelangt man an einen romantischen Aussichtspunkt, an dem sich Liebespärchen treffen. Rechts davon ein tiefer Graben mit Stacheldraht. „Man sieht heute noch die Einschusslöcher an der Wand“, sagt Mari…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.