Loading

Lebenspartnerschaft für alle!

placeholder article image
Lieber eine eingetragene Partnerschaft als eine dahin welkende Ehe Foto: Christian Ohde/Imago

Würde mir ein Fahrradhändler beim Kauf eines neuen Rads sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei über 40 Prozent liegt, dass es bei voller Fahrt zusammenkracht, würde ich es wohl nicht kaufen. Vom Heiraten hält eine solche Wahrscheinlichkeit viele aber nicht ab. Die Feier, das Brautkleid, das Für-immer-Zusammen – all das hat große Strahlkraft.

Der Wunsch nach der Ehe ist, wie man aktuell sieht, groß und politisch bedeutend. Nun dürfen auch gleichgeschlechtliche Paare diese eingehen. Endlich schließt Deutschland zu vielen anderen Ländern auf, was die Gleichstellung von Lesben und Schwulen betrifft. Ich persönlich hatte allerdings gehofft, es gäbe nun einen weiteren Grund zur Freude: die ei…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.