Loading

Jugend in der Vorstadt

placeholder article image
Die britische Sängerin und Songwriterin Tracey Thorn

Foto: Edward Bishop

„Wegen der Bahnstation ist hier eine disparate Pendlersiedlung mit ein paar Läden in Bahnhofsnähe entstanden. Dass hier überhaupt Wachstum jeglicher Art stattgefunden hat, ist höchst bedauerlich.“ Ein Satz wie ein Messer, er findet sich 1944 im sogenannten Greater London Plan, mit dem die Expansion der Metropole systematisiert werden sollte. Ein bisschen wurde in Brookmans Park in Hertfordshire dann doch noch weitergebaut – aber 1959 ist Schicht.

Tracey Thorn wuchs hier auf, und wenn sie in Ein anderer Planet über diese Jugend schreibt, dann schwingt obige Geschichte immer mit. Eine Jugend in Suburbia lautet der Untertitel des Buches. Ihr Suburbia ist also eine Gemeinde, die sich in einem eigenartigen Schweb…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.