Loading

Sie pumpen wieder

placeholder article image
Aufblasen, anheizen, abheben: Das ist der Traum des Kapitalisten

Foto: Manan Vatsyayana/AFP/Getty Images

Die Börse scheint sich mal wieder vom Boden der ökonomischen Realität gelöst zu haben. Die Corona-Rezession ist zwar noch im vollen Gang, das zweite Quartal wird wohl katastrophal. Dennoch geht es mit Aktienkursen seit einiger Zeit bergauf. Die Börsenindizes liegen nicht mehr weit unter ihren vergangenen Rekordhochs. Erklärt wird dies oft damit, dass die Märkte eine wirtschaftliche Erholung kommen sehen. Doch das unterstellt ein vereinfachtes Verhältnis zwischen der sogenannten Realwirtschaft und der Finanzsphäre und somit den Börsen eine Rationalität, die ihnen so nicht zukommt.

Seit ihrem Absturz im März sind die Aktienindizes der USA und Europas wieder um etwa 40 Prozent ge…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.