Loading

Gierige Janusköpfe

placeholder article image
Alles Gute – es ist angerichtet!

Montage: der Freitag; Material: Bill Foley/The Life Images Collection/Getty Images, Imago Images, iStock

Der liebe Gott meint es wirklich gut mit der CDU. Zum 75. Geburtstag schenkt er der Partei ein Zustimmungshoch, das auf Erden kaum noch für möglich gehalten wurde: Fast 40 Prozent würden bei Bundestagswahlen für die Unionsparteien votieren. Dankbar erinnert NRW-Ministerpräsident Armin Laschet deshalb in einem Gastbeitrag für die FAZ an „das programmatische Fundament der CDU“, das viele nur „Kölner Leitsätze“ nennen. Unter dieser bescheidenen Überschrift hatten die Davongekommenen des Zweiten Weltkriegs im Juni 1945 auf vier Schreibmaschinenseiten die dringend notwendige Erneuerung des „christlichen Menschenbilds“ beschworen. Das Christliche, s…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.