Loading

Anzeige ist raus!

placeholder article image
Hier hört der Spaß auf

Foto: Philipp Guelland/Getty Images

So dreht man Debatten um. So stellt man die alte Ordnung wieder her. Nach nur einigen wenigen Wochen, da in Deutschland über Rassismus und Polizeigewalt diskutiert wurde, scheint es für viele an der Zeit, das Ansehen der Polizei wieder reinzuwaschen, sie gegen einen „Generalverdacht“ in Schutz zu nehmen. Folgerichtig: Ihre Kritiker zum Schweigen zu bringen.

Es folgt Diskursumkehr, wie sie im Buche steht: Ein Gesetz in Berlin, das es der Polizei unter Androhung von Schadensersatzzahlungen verbietet, Menschen zu diskriminieren, sei in Wahrheit Diskriminierung von Beamten. Wie gerufen kam da die taz-Kolumne von Hengameh Yaghoobifarah, die dank twitternder Kameraden in die Timeline der Polizeigewerkschaften gespült wurde. Hät…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.