Loading

Sechs Finger einer Hand

placeholder issue title image
Geordnete Formation bei der Besetzung des Tagebau Garzweiler

Foto: Picture Alliance/Geisler-Fotopress

Es ist Donnerstagnachmittag, die Sonne scheint auf eine große grüne Wiese, auf der mehrere Zelte aufgebaut sind. Aus einem rot-weißen Zirkuszelt kommt ein Mädchen mit langen blonden Locken. Jana Boltersdorf ist 17 Jahre alt; und wäre morgen ein gewöhnlicher Freitag, würde sie nicht zur Schule gehen, sondern mit den „Fridays for Future“ für die Einhaltung der Pariser Klimaziele demonstrieren.

Aber der anstehende Freitag ist in Köln ein Feiertag, und außerdem findet im Rheinland das Klimacamp von „Ende Gelände“ statt – dem Bündnis, das den sofortigen Ausstieg aus der Kohle fordert. Jana teilt diese Forderung und ist bereits auf dem Camp in Viersen.

Gerade hat ein großes Plenum sta…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.