Loading

Merkt ihr selbst, oder?

placeholder issue title image
Im Zeichen des Strickpullis: Feministinnen, Friedensbewegte und Umweltschützer beim Gründungsparteitag 1980

Foto: Klaus Mehner/Ullstein Bild

Umfragen haben ergeben, dass ein großer Teil der Bevölkerung die Abwendung der Grünen von der Radikalität ihrer Anfangsjahre bedauert. Das ist eine nostalgische Beschönigung. Sie waren sicher radikal, aber auch verworren, man kann sogar sagen, sie sind als Widerspruch zur Welt gekommen, der bis heute nicht aufgelöst ist. Eben daraus folgt der windungsreiche Weg ihrer 40 Jahre, der hier mit Schwerpunkt auf den Anfängen und ihrer Teilnahme an Gerhard Schröders Bundesregierung resümiert werden soll. Im Jahr der Parteigründung vom Juni 1979 bis zum Juni 1980 ist schon alles gelaufen, der gordische Knoten geschürzt. Im Juni 1979 treten sie als „…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.