Loading

Ein guter Feind

placeholder issue title image
Anlächeln unter Außenministern. Mit Vasen wurde nicht geschmissen

Foto: Atta Kenare / AFP / Getty Image

Mit der Freundschaft ist es wie mit Bäumen. Einmal verdorrt, kehrt das Leben kaum mehr zurück. Für das Verhältnis zwischen Deutschland und dem Iran lässt sich solcherart Erfahrung nicht bemühen. Eng verbunden war die Bonner Republik dem totalitären Regime von Schah Reza Pahlevi, nicht jedoch dessen theokratischen Erben an der Spitze der 1979 entstandenen Islamischen Republik. Diese Ordnung verfiel dem Label Schurkenstaat, war als terroristisch verschrien, galt als international anrüchig und wenig satisfaktionsfähig. Als die Berliner 1999 die Bonner Republik ablöste, saßen deren nahöstliche Freunde und Partner weiter in Tel Aviv, Riad, Kairo oder Amman. Allerdings wich im Umgan…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.