Loading

Die Spiele sind eröffnet

Was die Konsequenz einer Spaltung der Unionsparteien wäre, hat eine Umfrage der letzten Woche gezeigt: Wenn die CDU in Bayern mit der CSU und diese in ganz Deutschland mit der CDU konkurrieren würde, erhielten beide ungefähr gleich viel Zustimmung von Wählern und Wählerinnen. Die gemeldeten Zahlen, 18 Prozent für die CSU, 22 für die CDU, dürften zwar zu hoch sein, weil nur nach diesen Parteien gefragt wurde, als ob nicht noch andere mitspielten. Doch die genauen Zahlen sind ohnehin uninteressant; interessant ist der Umstand, dass wir mit einem ganz neuen Parteiensystem konfrontiert würden.

Man stelle sich vor: CDU, CSU, SPD, AfD je ungefähr 15 Prozent; Linke, Grüne, FDP je zehn Prozent plus. Dass der Fall eintritt, ist nach dem zugespitzten Streit der letzten Wochen nicht mehr unwahrsch…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.