Loading

Deutschland AG wird Schland LPG

placeholder article image
„Mensch, der Chai Latte schmeckt heute aber besonders gut. Ist das Soja-Milch?“

Foto: Ulrich Hassler/Imago

Komme eben aus dem Café Meyerbeer, wo ich in Ruhe den Tagesspiegel lesen wollte. Zwei junge Amerikaner störten mich beim Lesen. Sie waren laut, aber doch nicht so laut, dass man sie hätte bitten können, leiser zu sprechen. Ich fixierte mich auf die beiden – und ärgerte mich über meine Fixierung, allein, es war nichts zu machen. „Is like“ – ständig dieser Ausdruck, und warum so laut? Takt, Zurückhaltung, Diskretion – aus dem „Wörterbuch für Alteuropa“, Neuauflage nicht geplant. Meine Gedanken waren hart an der Grenze zum „Rassismus“, im erweiterten Sinn des Wortes, wie er heute gebräuchlich ist. Es sind Gedanken eines Zugezogenen und delegitimieren sich so gleich doppelt. Un…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.