Loading

Keine Teamspieler

Ist der Brexit eine Chance für die deutschen Rechtspopulisten von der EU-kritischen AfD? Zweifellos ja, denn eine Umfrage hat ergeben, dass sich 29 Prozent der Deutschen für ein Referendum auch in Deutschland aussprechen. So wird eine von der AfD erhobene Forderung auf einmal von weit mehr Wählern unterstützt, als sie bisher von sich überzeugen konnte.

Um die Chance sofort ergreifen zu können, müsste sie aber besser aufgestellt sein. Es ist wie im Fußball: Wer schlecht zusammenspielt, wird auch den schwächsten Gegner nicht leicht besiegen. Und das Zusammenspiel der führenden AfD-Politiker ist zurzeit extrem schlecht. Schon rein äußerlich zeigte es sich daran, dass drei Bundesvorstandsmitglieder, darunter der Vize Alexander Gauland, in Berlin vor die Presse traten, während die Parteivors…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.