Loading

„Sicherheit, Wohlstand, Blabla“

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Wer dem Pessimismus anheimfällt, kann zur Aufmunterung sein Buch Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen (2019) zur Hand nehmen. Harald Welzer blickt aber auch der Dystopie ins Auge: Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit (2017). Was die Bundestagswahl im Herbst angeht, neigt sein Pendel wohl gerade eher zum Skeptischen.

der Freitag: Herr Welzer, haben Sie denn schon einen digitalen Impfnachweis?

Harald Welzer: Nein.

Könnten Sie aber haben. Ist es nicht irre, wie schnell in dieser Corona-Krise Dinge real wurden, die man eben noch allenfalls für ferne Zukunft hielt? Einige dachten ja, das würde jetzt auch mit entschlossener Klimapolitik so.

Ich habe diese Blütenträume der ökologisch Engagierten nie geteilt – weil s…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.