Loading

Der Schande ausweichen

placeholder article image
Eine Gartenkolonie in Münster, in der Anfang Juni elf Menschen wegen des Verdachts der Erstellung und Verbreitung von Kinderpornographie festgenommen wurden

Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Der lange Schatten reicht von der hehren Kanzel bis in die Niederungen abgewrackter Gartenlauben in den Herrgottswinkeln der Republik. Gottes Segen liegt nicht auf ihm, auch wenn sich mancher als dessen Stellvertreter wähnt und deshalb glaubt, auch die Kinder Gottes seien seins. Am Freitag vergangener Woche wurde dem Bischof von Limburg und Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, der Missbrauchsbericht seiner Diözese überreicht, beginnend mit dem Jahr 1946. Ein Jahr lang haben 70 Experten an dem 420 Seiten umfassenden Werk gearbeitet, das mit 61 Maßnahme-Empfehlungen schl…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.