Loading

Unser Rassismus

placeholder article image
Berlin, Alexanderplatz, 6. Juni 2020: Die „Silent Demo“ erinnert an die Tötung George Floyds durch die Polizei

Foto: Pierre Adenis/laif

Ist Andrea Lindholz eine Rassistin? Sind Jan-Marco Luczak, Thorsten Frei und Daniel Günther Rassisten? Wohl eher nicht. Es sind weiße Menschen, die einer überwiegend weißen, in vieler Hinsicht rassistischen Gesellschaft angehören. Das Problem ist nur: Genau das haben sie offensichtlich noch nicht verstanden. Und so werden sie, wahrscheinlich ohne Rassistin oder Rassisten zu sein, zu Stützen des Rassismus. Andrea Lindholz (CSU) ist Vorsitzende des Innenausschusses im Deutschen Bundestag. Luczak und Frei sitzen für die CDU im Parlament, ihr Parteifreund Günther ist bekanntlich Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Alle vier haben sich unter Au…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.