Loading

Jäger, Angler, Bauern

placeholder issue title image
1.695 Grüne gibt es schon in Brandenburg. Reißen sie das Ruder um?

Foto: Marc Beckmann/Ostkreuz

Die Eintausend waren wichtig, sagt Benjamin Raschke, wir gehen auf das Zentrum von Lübben zu. Man muss durch einen Park, ganz als würde sich die Stadt hinter Wald verstecken. Die Eintausendfünfhundert seien auch wichtig gewesen, sagt Raschke noch, er schiebt sein Rad an der ersten Schleuse vorbei. Er hat das alles schon einmal erzählt, denkt aber nach beim Erzählen. „Ab einer bestimmten Zahl wirst du wahrgenommen, da kennen die Leute auch mal jemanden. Auch in der Fläche.“ Die Fläche ist Brandenburg, das am 1.9. einen neuen Landtag wählt. Mit der Zahl sind die Grünen-Mitglieder gemeint.

Benjamin Raschke, 1982 in Lübben geboren, aufgewachsen in Schönwald, sitzt dort für die Grünen seit…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.