Loading

Weiße Brasilianer

placeholder article image

Foto: Fred Joch/Imago

A

Ansgar Brinkmann Der Ur-Weiße-Brasilianer war Proletarier und forderte den Ball. Sein Spiel hat etwas Raumgreifendes. Und all die Geschichten aus seiner Zeit bei TeBe, wie er sich angeblich einmal selbst einwechselte und behauptete, sein Trainer Winnie Schäfer könne noch nicht mal einen Kiosk leiten. Er rief auch gerne mitten in der Nacht Mitspieler an, um sie mit dem Ausspruch „Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich“ auf den nächsten Trainingstag einzustimmen. Einmal sah ich Brinkmann außerhalb des Mommsenstadions, in der Nähe der Humboldt-Universität, er stieg die Treppe zu einem Club herunter, aus dem ich gerade herausgekommen war. Eigentlich eine biedere Studentendisco. Ich hätte ihm damals folgen sollen, um zu sehen, was er auf der Tanzfläche machte, …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z