Loading

Jurys

A

Aufregung Jurys und umstrittene Entscheidungen gehören ein Stück weit zusammen (➝ Zoff). Seit Anfang Juni können auch die Juroren des Alternativen Medienpreises auf einen solchen Aufreger in der eigenen Geschichte verweisen. Denn kurz vor der Verleihung des Preises verkündete das Projekt „Kein Raum für Rechts“, es werde seine Auszeichnung nicht annehmen.

Grund war ein anderer Preisträger, Norbert Fleischer, der bei „NuoViso.TV“ arbeitet und für seinen Film Ramstein – Das letzte Gefecht ausgezeichnet wird. In einer Erklärung des Teams von „Kein Raum für Rechts“ heißt es, „NuoViso.TV“ sei ein „rechtes Blog“, über das „sozialer Unfrieden, Hass und Demagogie verbreitet“ würden. Auch das Nürnberger Bündnis Nazistopp kritisierte die Auszeichnung. Und „NuoViso.TV“? Findet die Vorwürfe paus…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z