Loading

Danke sagen

A

Abstufung „Danke sagen“ klingt einfach, ist es aber oft nicht. Zumindest dann, wenn man gleichzeitig auch noch die Intensität des empfundenen Gefühls ausdrücken möchte. Ein einfaches „Danke“ reicht gemeinhin aus, wenn jemand einem die Tür aufhält; für die Rettung der Königstochter aus den Klauen des Drachens ist in unserem Kulturkreis dagegen das halbe Königreich und die Hand der Prinzessin üblich.

Für die meisten Abstufungen dazwischen kann ein Trinkgeld in angemessener Höhe angebracht sein, muss es aber nicht. Die Wissenschaft hat daher versucht, Dankbarkeit messbar zu machen. Beispielhaft seien hier die GRAT- und die GQ6-Methode genannt. Beide beruhen auf einer komplexen Selbsteinschätzung des Dankenden. Bis zur Normierung einer der Methoden und der entsprechenden Verfügbarkeit ein…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z